Stehend von links: Preisträger aus Öblarn, Wolfgang Fasching, LH Waltraud Klasnic, Josef Döller, LH a.D. Dr. Josef Krainer, Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer.
Sitzend von links: Univ.-Prof. Dr. Heimo Widtmann, Präsident Josef Pscheidl, Vertreter von Invita, Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Köle.
Foto Kolaric, Abdruck bei Quellenangabe honorarfrei
Josef-Krainer-Heimatpreise 2002
Tradition und Innovation
Am 28.November 2002 wurden im Weißen Saal der Grazer Burg die diesjährigen Josef-Krainer-Heimatpreise in Erinnerung an das Wirken des großen steirischen Landeshauptmannes Josef Krainer Senior übergeben, welcher am 28. November 1971 überraschend gestorben war.
Das Josef-Krainer-Gedenkwerk besteht seit 1973. Als Obmann wirkt nun Univ.-Prof. DDr. Gerald Schöpfer. Ziel des Gedenkwerkes ist es, im Sinne Josef Krainers Tradition aber auch Innovation in unserem Land zu fördern.
Domkapellmeister Josef Döller
Josef Döller war früher Kapellmeister bei den Wiener Sängerknaben und leitete einen der vier Tourneechöre. Er betreute weltweit über 300 Konzerte. 1984 wurde Josef Döller als Domkapellmeister nach Graz berufen und übernahm die Leitung der Grazer Dommusik. Die „Domkantorei Graz“ hat sich unter seiner Leitung europaweit einen guten Namen gemacht.
Extremsportler Wolfgang Fasching
Wolfgang Fasching widmet sich dem extremen Radsport, eroberte einige Weltrekorde und gewann dreimal das „Race Across America Rennen“. 1999 wurde er Weltrekordhalter „Quer durch Australien“. 2001 suchte er neue Herausforderungen und hat den Mount Everest erfolgreich bezwungen. Für die Zukunft plant Wolfgang Fasching bereits neue sportliche Leistungen.
invita – Gesellschaft zur Förderung der Gesundheit unserer Kinder
Dieser Verein organisiert finanzielle Mittel für die Erforschung von Kindererkrankungen. Als erster Präsident fungierte der damalige ORFLandesintendant Emil Breisach, seit Anfang der neunziger Jahre ist Krista Kastner in dieser Funktion tätig. In den letzten Jahren konnten durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und private Förderungen beachtliche Forschungserfolge erzielt werden.
Univ.-Prof. Dr.Wolfgang Köle
Als Primarius und Vorstand der II. Chirurgischen Abteilung am LKH Graz hat Wolfgang Köle große Verdienste um das steirische Gesundheitswesen. Als Vertreter der „Grazer Medizinischen Schule“ hat Prof. Köle in vier Jahrzehnten Großes und Bleibendes vollbracht. Er war er ein hervorragender akademischer Lehrer, ein Chirurg von internationalem Format und Kraft seiner starken Persönlichkeit ein großes Vorbild.
Festspielgemeinde Öblarn
Die Öblarner Festspiele mit Paula Groggers Stück „Die Hochzeit“ gibt es seit 1936. Dass es wieder alle fünf Jahre diese Festspiele gibt, dafür sorgen Spielleiter Prof. Karl Grabenweger und die Organisatoren Mag. Peter Salzinger und Reinhold Reith. Im Spiel wirken mehr als 300 Laiendarsteller mit, weitere 100 Menschen wirken hinter den Kulissen. Die Festspiele bieten ein eindrucksvolles Erlebnis.
Präsident Komm.-Rat Josef Pscheidl
Josef Pscheidl gründete vor 45 Jahren das Schadenregulierungsunternehmen AVUS, welches in ganz Europa, aber auch in zahlreiche Staaten in Asien, Nordafrika und Übersee aktiv ist. Der Wahlsteirer Josef Pscheidl ist nicht nur ein innovativer Unternehmer, welcher auch an sehr weit entfernten Märkten seine Chancen wahrnimmt, er ist auch ein Mann mit dem Herzen am rechten Fleck.
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Heimo Widtmann
Heimo Widtmann wurde 1975 mit der Leitung des Grazer „Altstadtreferates“ betraut. Er war auch lange Vorsitzender der Grazer Altstadt- Sachverständigenkommission. Dass die Grazer Altstadt in das Weltkulturerbe aufgenommen wurde, war keine Selbstverständlichkeit. Prof. Heimo Widtmann hat als Architekt und Architekturhistoriker einen besonderen Beitrag geleistet.